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Herzlich willkommen in der DRK-Seniorenwohnstätte Bederkesa

Carolin Franke

Kontakt

DRK-Seniorenwohnstätte Bederkesa
Heuss-Straße 19
27624 Geestland

Einrichtungsleiterin: 
Carolin Franke 

Tel.: 04745 / 94750
E-Mail: pflegeheim.bederkesa@drk-wem.de

Die DRK-Seniorenwohnstätte liegt in einem Wohngebiet der Stadt Geestland im Ortsteil Bad Bederkesa. Unsere Anlage ist von einem großen, parkähnlichen und gepflegten Garten umgeben. Wir können bis zu 61 Menschen pflegen und betreuen. Bei uns stehen immer die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der pflegebedürftigen Menschen im Vordergrund. Die meisten der 53 Zimmer sind große Einzelzimmer, die auch teilweise bereits mit eigenem Badezimmer ausgestattet sind. Zudem ist jedes Zimmer mit einem modernen elektrisch bedienbaren Pflegebett, ansprechenden Möbeln sowie Kabelfernsehen, Telefonanschluss und Wlan eingerichtet. Großzügige Sitzecken und Aufenthaltsräume, in unterschiedlicher und wohnlicher Ausstattung laden zu Begegnung und Aktivität ein.

Entsprechend unseres Mottos "Wohnen, Pflegen, Begegnen und Mitwirken" - bieten wir unseren Bewohnern/innen eine Vielzahl von Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten an. Denn wir legen viel Wert auf eine Gemeinschaft in der Begegnungen und sozialer Austausch gelebt wird. Es existiert in der Nähe der Pflegeeinrichtung eine Busverbindung zur Ortsmitte. Dazu bieten wir auch mit dem hauseigenen Kleinbus einmal wöchentlich eine Ortsfahrt an.

  • Unser Konzept
    • Grundlage unserer Arbeit sind selbstverständlich alle fachlichen Standards. In konkreten Situationen können sie individuell angepasst werden. Durch stetige Fortbildung und Schulung der Mitarbeitenden ist die Aktualität des Fachwissens gesichert. Wir orientieren uns an der strukturierten Informationssammlung (SIS).
    • Menschen mit altersbedingten psychischen und geistigen Veränderungen (zum Beispiel Demenz) werden in das allgemeine Heimleben integriert. Unser Verständnis von Demenz und den Umgang damit haben wir in den „Leitgedanken Demenz“ skizziert.
    • Wir möchten, dass der pflegebedürftige Mensch sein Leben bei uns in Ruhe beschließen kann und wollen ihm auf diesem Weg ein verständnisvoller Begleiter sein. Im Lauf der Jahre hat sich eine hauseigene Abschiedskultur entwickelt, die im „Leitgedanken zur Sterbebegleitung“ beschrieben ist. 


    Alle genannten Konzepte sind auf Anfrage bei der Einrichtungsleitung erhältlich.

     

    Unser Qualitätsanspruch

    • Für uns ist am Wichtigsten, dass die Menschen, die bei uns leben, bestens betreut und gepflegt werden. Aus diesem Grunde ist für uns die Qualität des menschlichen Miteinanders von besonderem Interesse. Die Bedürfnisse, Wünsche und Kritik der Bewohnerrinnen und Bewohner sind unsere Richtschnur für Qualität.
    • In nahezu allen Arbeitsfeldern wird die Qualität von Pflegeheimen regelmäßig von Behörden überwacht. Die häufigsten und umfassendsten Qualitätsprüfungen erfolgen durch den Medizinischen Dienst (MD) und die Heimaufsicht. Es ist unser Anspruch hier immer bestmöglich abzuschneiden. Das Ergebnis der letzten Prüfung können Sie unter der folgenden Adresse abrufen https://www.pflegelotse.de/ erfahren.
    • Um unseren Anspruch systematisch zu entwickeln und zu erfassen, arbeiten wir in allen Bereichen mit einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem, das auf der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 basiert. Das Qualitätshandbuch kann auf Wunsch bei der Einrichtungsleitung angefordernt werden.
  • Unsere Einrichtung
    • Die DRK-Seniorenwohnstätte erstreckt sich über drei Etagen und verfügt über einen Fahrstuhl. 
    • Unsere Einrichtung verfügt über 53 Einzelzimmer und 8 Doppelzimmer. Die meisten Zimmer haben ein eigenes Badezimmer. 
    • Die Vielzahl von hellen, freundlichen und wohnlichen Aufenthaltsräumen, breiten Fluren und Aufenthaltsnischen betonen den Wohncharakter des Hauses.
    • Verschiedene Sitzecken bieten Gelegenheit für Begegnungen, Gespräche und Aktivitäten. 
    • Der großzügige Speisesaal bietet Platz für unterschiedliche Anlässe.
    • Der parkähnliche Außenbereich mit einer Terrasse lädt die Bewohner/innen zu Spaziergängen an der frischen Luft ein. 

     

  • Unsere Leistungen

    Betreuung und Pflege

    • Die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtung werden rund um die Uhr betreut.
    • Eine moderne, zeitgemäße Pflege ist in erster Linie eine individuelle, die Selbstständigkeit fördernde Pflege. Für uns steht dabei die professionelle, persönliche Beziehung der Mitarbeitenden zu den pflegebedürftigen Menschen im Mittelpunkt jeder Handlung.
    • Die Selbstständigkeit fördernde Pflege bedeutet für uns, die pflegebedürftigen Menschen soweit wie möglich für ihren Alltag verantwortlich sein zu lassen und die verbliebenen Fähigkeiten zu fördern. Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit und Geduld.
    • Individuelle Gewohnheiten und Lebenserfahrungen, der bei uns lebenden Menschen, werden geachtet. Auch „Schrullen“ und „Verrücktheiten“ haben ihren Platz.
    • Menschen mit altersbedingten psychischen und geistigen Veränderungen (zum Beispiel Demenz) werden in das allgemeine Heimleben integriert. Unser Verständnis von Demenz und den Umgang damit haben wir in den „Leitgedanken Demenz“ skizziert. Das Konzept ist auf Anfrage erhältlich.

     

    Verpflegung

    • Alle Mahlzeiten werden täglich frisch und gesund in unserer hauseigenen Küche zubereitet. Die Wünsche unserer Bewohner/innen werden durch die Küchenleitung gern berücksichtigt.
    • Das Frühstück und das Abendessen werden in der Regel als Buffet angeboten.
  • Unser Team

    stellvertretende Einrichtungs-
    leiterin /
    Pflegedienstleiterin:

    Astrid Hedtke

    Tel.: 04745 / 9475-31
    E-Mail: a.hedtke(at)drk-wem.de

     

    Ansprechpartnerin Begleitender Dienst:
    Andrea Becker

    Tel.: 04745 / 9475-17
    E-Mail: a.becker(at)drk-wem.de

     

    Anette Klemm

    Sachbearbeiterin
    Verwaltungs-
    aufgaben:

    Anette Klemm

    Tel.: 04745 / 9475-13
    E-Mail: a.klemm(at)drk-wem.de

     

    In unserem Pflegeheim beschäftigen wir vielfältig qualifiziertes Fachpersonal. Das gesamte Team unserer Einrichtung besteht aus rund 60 Personen. 

  • Unsere Angebote

    Für ein abwechslungsreiches Gruppenprogramm und Organisation von Sonderveranstaltungen ist bei uns der "Begleitende Dienst" zuständig. Zu den hausinternen Angeboten gehören:

    • Therapieunterstützende Angebote, wie zum Beispiel Bewegungstraining, Sitz- oder Handgymnastik
    • Gesellige Angebote wie Spielen oder Basteln 
    • Musik - jeden zweiten Mittwoch im Monat werden Volkslieder gesungen und die Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen mitzusingen.
    • Durchführung von Sonderveranstaltungen wie Konzerte und Lesungen
    • Darbietungen oder aktives Mitmachen beim Besuch verschiedener Menschen und Gruppen aus der Gemeinde. 
    • Gesprächskreise zu unterschiedlichen Themen, die die Gemeinschaftsbildung anregen
    • Andachten 
    • Feiern von jahreszeitlichen Festen 
       

    Eine Übersicht zu unseren Angeboten finden Sie unter "Termine und Veranstaltungen".

    Wir möchten noch einmal herausstellen, dass uns eine interessante und aktive Gestaltung des Heimleibens besonders wichtig ist, da auf diese Weise soziale Beziehungen und Begegnungen ermöglicht werden.

     

    Externe Dienstleistungen:

    • Friseur
    • Besuch von Fachpersonal zur Fußpflege

     

    Sturzprophylaxe:

    • Haben Sie Interesse an einem Kurs zur Sturzprophylaxe? Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Becker (04745/947517) und Frau Franke (04745/947511). 
  • Termine und Veranstaltungen

    An dieser Stelle können Sie die Übersicht an Terminen und Veranstaltungen zum Lesen und Ausdrucken herunterladen:

  • Finanzierung und Anmeldeverfahren
    • Wir haben einen Versorgungsvertrag nach § 72 SGB XI mit den Landesverbänden der Pflegekassen in Niedersachsen, den Ersatzkassen und dem örtlichen Träger der Sozialhilfe. Die Heimentgelte richten sich nach den jeweils mit den Landesverbänden der Pflegekassen und den Ersatzkassen verhandelten Pflegesätzen. Die Feststellung des Pflegegrades erfolgt ausschließlich im Auftrag der Kranken- und Pflegekassen durch den Medizinischen Dienst.
    • Unsere Preistabelle
    • Bei Interesse an unserer Einrichtung findet zunächst ein Beratungsgespräch mit der interessierten Personen und ggf. den Angehörigen statt. 
    • Wir haben einen "Leitfaden zum Einzug" sowie ein Anmeldeformular für Sie vorbereitet.
  • Weitere Informationen
    • Wir arbeiten eng mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Therapiebereich des DRK Wesermünde zusammen.  
    • Das Team, aber auch unsere Arbeitsabläufe wollen wir immer weiterentwickeln und uns verbessern. Daher unser Anliegen: Wenn mal etwas nicht nach Ihren Wünschen verläuft, bitte sprechen Sie uns an. Wir verstehen Kritik als Aufforderung, unser alltägliches Tun und Handeln stetig zu hinterfragen. Nutzen Sie hierfür gern unser Formular Beschwerdeerfassung.

Wir garantieren Medizinproduktesicherheit.

Gemäß der Medizinprodukte-Betreiberverordnung steht Ihnen unsere Beauftragte für Medizin-produktesicherheit für Rückfragen zur Verfügung: Frau Wedemeyer

Kontakt

Sie möchten einen zu pflegenden Menschen durch unsere Mitarbeitenden betreuen und versorgen lassen, dann kontaktieren Sie uns gern. Wir vereinbaren einen Gesprächstermin und beraten und informieren Sie gern über unsere Leistungen und Angebote. 

Die Kontakdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts.