Qualifizierte Babysitter ausgebildet
Über das Familienzentrum in Nordholz ist ab sofort eine Vermittlung von Babysittern möglich. Kürzlich haben 13 junge Frauen ihre Ausbildung mit Zertifikat bestanden.
In Nordholz fand kürzlich ein Babysitterkurs statt, bei dem 13 junge Frauen erfolgreich geschult wurden. Der Kurs vermittelte ihnen wichtige Grundlagen rund um die Betreuung von Babys und Kleinkindern.
Inhalte des Wochenendkurses umfassten die Versorgung und Pflege der Kleinen, altersgerechte Spiele, den richtigen Umgang in schwierigen Situationen sowie die Anforderungen an einen Babysitter. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Ersten Hilfe am Säugling und Kleinkind.
Ziel: Handlungssicherheit und Vertrauen
"Mit dieser Ausbildung möchten wir jungen Menschen ab 14 Jahren die Möglichkeit bieten, als qualifizierte Babysitter tätig zu werden und die nötige Sicherheit für diese wichtige Aufgabe zu erlangen. Von Wickeln über Einkaufen für die Zubereitung gesunder Snacks bis zum Singen von Kinderliedern – unsere Babysitter sind bestens vorbereitet und freuen sich darauf, die Kleinsten unserer Gemeinde betreuen zu dürfen", so die Aussage von Maike Fegebank. Sie hat sich zuvor selbst beim DRK Landesverband für dieses Ausbildung qualifizieren lassen.
Wie funktioniert die Vermittlung?
Maike Fegebank, Koordinatorin des Familienzentrums, fungiert ab sofort als Vermittlungsstelle für diese engagierten Babysitterinnen. Eltern in der Gemeinde Wurster Nordseeküste, die Unterstützung bei der Betreuung von Säuglingen (ab 6 Monaten) und Kleinkindern suchen, können sich nun vertrauensvoll an sie wenden. Frau Fegebank hilft dabei, anhand von Suchkriterien die passende Babysitterin zu finden und den Kontakt herzustellen.
Kontaktdaten:
Maike Fegebank
Mobil: 0151-57769352 (WhatsApp)
E-Mail: fz-nordholz@drk-wem.de