Jung und Alt verbringen Adventszeit gemeinsam
Kinder der DRK-Kindertagesstätte Waldläufer besuchten die Gäste der Nordholzer Tagespflege. 2023 haben einige generationsübergreifenden Projekte stattgefunden - auch vor Weihnachten.
In den vergangenen Wochen der Adventszeit haben Kinder der Kita Waldläufer regelmäßig die Gäste der Tagespflege in Nordholz besucht. Die Kinder haben gemeinsam mit den pflegebedürftigen Menschen weihnachtliche Deko gebastelt und Kekse gebacken.
An einem anderen Vormittag waren die pädagigischen Fachkärfte mit acht Kindern in der Einrichtungen und haben gemeinsam nach Märchen-Titel gesucht, die grafisch auf einer Flipchart abgebildet waren. Das hat allen sehr viel Freude bereitet. Anschließend wurden noch Weihnachtslieder gesungen.
"In diesem Jahr haben wir immer wieder generationsübergreifenden Aktionen zwischen unseren beiden Einrichtungen durchgeführt", berichtet Wencke Ketelsen, die Kita-Einrichtungsleiterin. "Durch die Begegnungen fördern wir den Austausch miteinander. Zum Teil bauen die Kinder und die Senioren auch schon Beziehungen zueinander auf. Dazu stellen wir fest, dass die Kinder die Senioren unterstützen - und anders herum. Das ist wirklich toll zu sehen und somit eine Bereicherung für alle Beteiligten", so die Pädagogin.
Am letzten Montag kamen noch einmal 24 Kita-Kinder in die Tagespflege, die im hinteren Gebäudeteil des Regionalen Versorgungszentrums untergebracht ist, zusammen. Gemeinsam wurde Kakao und Kinderpunsch getrunken sowie Keksen und Mandarinen gegessen. Es war ein gemütlicher Jahresabschluss für Alt und Jung und so wurde noch einmal gesungen und weihnachtliche Geschichten vorgelesen.
"Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit war zwischen den Kindern und den pflegebedürftigen Menschen, die Gäste derTagespflege sind, so viel Herzenswärme zu auf - das war toll zu spüren," so Wencke Ketelsen.
Sven Kühnemund, Einrichtungsleiter der Tagespflege, und Wencke Ketelsen sind sich einig, dass die gemeinsamen Aktivitäten auf jeden Fall fortgesetzt werden sollen.