Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Presse und Service

Großartiger 2. Platz beim Bundeswettbewerb

JRK-Gruppe aus Wesermünde vertrat das Land Niedersachsen in Baden-Württemberg. Ein persönlicher Bericht.

Ganz im Rahmen der Kampagne „Lautstark“ mussten abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Themen Kinderrechte und Beteiligung gelöst werden. Einige Kinderrechte mussten zum Beispiel im Spiel Tabu erraten werden und auch eine Klassenfahrt mit einem Mitschüler im Rollstuhl wollte geplant werden. Außerdem wurden die Fähigkeiten im Schreiben von Elfchen getestet und auch verschiedene Spiele wurden erfolgreich bewältigt. Natürlich kam die Erste Hilfe nicht zu kurz, kam es doch zum Beispiel zu einem Autounfall mitten in der Stadt Bretten mit vier Verletzten.

Nach den aufregenden Aufgaben konnte die Gruppe am Samstag noch mehr über die Kampagne erfahren, sowie über ein Projekt aus Baden-Württemberg „Löwen retten Leben“ und es konnten verschiedene Wunden geschminkt werden. Wer am Ende noch genug Ausdauer hatte, konnte sich in großen mit Luft gefüllten Bällen austoben.

Spannung bei der Siegerehrung

Am Samstagabend wurde dann die Siegerehrung mit Spannung erwartet. Eine Mittelaltergruppe aus der Stadt sorgte zuerst für ein tolles Abendprogramm, bis es wirklich zu den Platzierungen ging. Es wurde sehr spannend für alle Nordlichter, denn irgendwann stand fest, die ersten drei Plätze gehen an die Gruppen aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Bei der Bekanntgabe des dritten Platzes, der nach Hamburg ging, wurde es erst recht spannend. Es blieben also nur noch Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Alle Gruppenmitglieder bibberten zusammen in einem großen Kreis um den ersten Platz. Dieser ging zwar letztlich an die Schleswig-Holsteiner Gruppe aber auch Conrad hat einfach nur gefeiert!


Ausblick auf 2026

Allgemein war die Stimmung das ganze Wochenende in der Gruppe super, alle Ziele wurden erfüllt und alle hatten total viel Spaß!

Der nächste Bundeswettbewerb in der Stufe 3 findet dann in zwei Jahren in Einbeck statt, der zweiten Heimat vieler Jugendrotkreuzler:innen aus Niedersachsen.


Verfasserin: Sina Hildebrandt - Mitglied im Team Conrad, JRK Lunestedt